Liebe antirassistisch und antifaschistisch Aktive, liebe Freundinnen und Freunde des Ratschlags, seit 1990 findet in Thüringen jährlich der antifaschistische und antirassistische Ratschlag statt. Primäres Ziel war und ist es, den Kampf gegen faschistische Tendenzen voranzutreiben, die Aktiven zu vernetzen und Positionen wie Strategien im Bereich des Antifaschismus und Antirassismus zu diskutieren.
In diesem Jahr wird der Ratschlag am 10. und 11. November in Suhl stattfinden. Den Aufruf findet ihr hier. Weil der Ratschlag die Vielfalt des Antifaschismus und Antirassismus in Thüringen repräsentieren und unterschiedliche gesellschaftliche und politische Gruppen ansprechen möchte, braucht er möglichst viele unterschiedliche Gruppen und Personen, die den Ratschlag ideell, finanziell und/oder materiell unterstützen. Deshalb fragen wir auch in diesem Jahr nach eurer Unterstützung! Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten der Unterstützung:
1. Ideelle Unterstützung
Wenn ihr die Ziele des Ratschlags teilt, könnt ihr den Ratschlag ideell unterstützen. Ihr werdet dann auf der Homepage bei den Unterstützer*innen genannt. Und natürlich solltet ihr dann den Termin in euren Strukturen verbreiten. Außerdem könnt ihr euch mit einer Veranstaltungsidee am Programm beteiligen.
2. Finanzielle Unterstützung
Plakate, Programme, Räume, Workshops – all das kostet Geld. Da der Ratschlag von vielen getragen wird, müssen auch die Finanzen von vielen gestemmt werden. Wenn Ihr euch an den Ausgaben beteiligen könnt, dann schreibt uns,
– wieviel ihr geben könnt,
– ob die Mittel zweckgebunden sind (nur Honorare, nur Druckkosten etc.)
– sowie einer Ansprechperson, die die Abrechnung betreut.
In der Abrechnung werden wir es so handhaben, dass Rechnungen dann jeweils an die Spender*innen „weitervermittelt“ werden.
3. Materielle Unterstützung
Auch materielle Ressourcen sind wichtig für die Umsetzung des Ratschlags. Wenn ihr eure Infrastruktur zur Verfügung stellen (Kopien, Versand von Material etc.) oder Material mitbringen könnt (Beamer, Verlängerungskabel, Flipcharts, Modkoffer usw.), dann meldet euch! Beim Ratschlag selbst brauchen wir auch immer engagierte Helfer*innen, beispielsweise zum Auf- und Abbau.
Bitte schreibt eine E-Mail – wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
Mit solidarischen Grüßen, Vorbereitungsgruppe des antifaschistischen und antirassistischen Ratschlags Thüringen