Der Mensch besitzt eine Würde, wodurch er allen anderen vernünftigen Weltwesen Achtung für ihn abnötigt.

Immanuel Kant

(1724–1804)

Philosoph

Thüringer Bündnisse, Initiativen und Netzwerke gegen Rechts

Schon einmal vormerken: Am 22. September diskutieren wir im Weimarer Reithaus über den Umbruch in der extremen rechten Szene

Termin-Ankündigung: „Umbruch in der extremen rechten Szene“ – Podiumsdiskussion der Vernetzung der Thüringer Bündnisse, Initiativen und Netzwerke gegen Rechts am 22. September.

Der 1. Mai 2015 stellt bei der Bewertung der Aktivitäten rechtsextremer Gruppierungen eine Zäsur in Thüringen dar. Neben den angemeldeten Demonstrationen in Erfurt und Saalfeld, auf denen es an mehreren Stellen zu teils schweren Ausschreitungen kam, gelang es einer Gruppe gewaltbereiter Neonazis eine Maikundgebung in Weimar zu stürmen und mehrere Personen zu verletzen. Die Klärung und Bewertung der Vorfälle und Verantwortlichkeiten wurde im Thüringer Landtag und Innenausschuss breit diskutiert, bisher noch mit offenem Ende. Aus diesem Grund ladet die Vernetzung der Thüringer Bündnisse, Initiativen und Netzwerke gegen Rechts am 22. September um 18.30 in das Reithaus Weimar ein um mit Vertreter*innen aus den Bündnissen Erfurt, Saalfeld und Weimar sowie dem Innenstaatssekretär Udo Götze über die Bewertung und Konsequenzen der Ereignisse vom 1. Mai 2015 zu sprechen. Wir bitten den Termin schon einmal vorzumerken, eine offizielle Einladung erfolgt zeitnah.

Termin: 22.9.2015, 18.30 Uhr, Reithaus, Park an der Ilm, Weimar
Ausschlussklausel: Entsprechend § 6 Absatz 1 Versammlungsgesetz sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen.