Die Vernetzung der Thüringer Bündnisse, Initiativen und Netzwerke gegen Rechts appelliert mit einem offenen Brief an die Stadträtinnen und Stadträte Mühlhausens.
Sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte der Stadt Mühlhausen, Sie versammeln sich heute, um über die künftige Nutzung der Görmar-Kaserne in Ihrer Stadt zu beraten. Mit großer Sorge hat die Vernetzung der Thüringer Bündnisse, Initiativen und Netzwerke gegen Rechts beobachten müssen, dass sich diese Diskussion auch menschenfeindliche Kräfte aus dem Spektrum von NPD und der sogenannten THÜGIDA für ihre Zwecke nutzbar zu machen versuchen.
Seit Wochen stellen sich jeden Montag hunderte Menschen deren menschenfeindlichen, gegen unser friedliches und solidarisches Zusammenleben gerichteten Parolen und Aufmärschen entgegen. Zahlreiche Initiativen im ganzen Land bemühen sich um eine menschenwürdige Aufnahme der in unser Land kommenden Flüchtlinge und Schutzsuchenden.
Wir möchten Sie heute darum bitten, in der für Sie und Ihre Stadt schwierigen Abwägung über die künftige Nutzung der Görmar-Kaserne eine Entscheidung zu treffen, die sowohl Ihrer Stadt nutzt, als auch die dringende Suche nach geeigneten und in der den Anforderungen angemessenen Zeit nutzbaren Objekten für eine menschenwürdige Erstaufnahme von Flüchtlingen in Thüringen nicht durch Vorfestlegungen behindert.
Wir möchten Sie darin bestärken, eine im Sinne der Menschlichkeit und der Solidarität richtige Entscheidung zu treffen.