Demokratie kann man keiner Gesellschaft aufzwingen, sie ist auch kein Geschenk, das man ein für allemal in Besitz nehmen kann. Sie muss täglich erkämpft und verteidigt werden.

Heinz Galinski

(1912–1992)

Vorsitzender des Zentralrates der Juden in Deutschland 1988-1992

Thüringer Bündnisse, Initiativen und Netzwerke gegen Rechts

Schluss mit dem Kasperletheater – AfD demaskieren!

Liebe Engagierte, wir möchten euch einen Aufruf des Erfurter Bündnisses „Auf die Plätze“ zur Kenntnis geben. Am 29. April braucht es starke Unterstützung für die Proteste gegen die AfD. Hier nun der Aufruftext im Wortlaut:

Am 29. April 2023 wollen die Kasper der AfD ein „ganz großes Theater“ auf dem Erfurter Theaterplatz aufführen. Mit dabei: Faschist Bernd Höcke und Alice Weidel. Das lassen wir nicht zu! Denn: Kein Theater ohne Publikum – das Spektakel wollen wir ihnen ordentlich vermiesen. Kommt am 29. April 2023, 15 Uhr, zum Hauptbahnhof. Von dort aus sorgen wir gemeinsam dafür, dass Erfurt nicht zur Bühne der Faschist*innen wird. Ihr Drehbuch liest sich wie eine ganz schlechte Soap: Irgendwas von Frieden, Rechtsstaatlichkeit und die Besinnung auf Tradition … in den Hauptrollen Alice Weidel und Bernd Höcke. Lasst sie uns demaskieren! Denn wir alle wissen, dass die Antwort auf die Krisen unserer Zeit, den Krieg gegen die Ukraine und Umwelt- und Klimakatastrophe nicht Nationalismus und Abschottung sein können. Deshalb lasst und Alice Weidel, Bernd Höcke und dem Rest des Kasperletheaters klarmachen, dass ihr Geschwafel nichts anderes ist als ein schlechter Horrorfilm! Lasst uns zusammen gegen den Faschismus stehen! Solidarische Grüße – „Auf die Plätze“-Bündnis