Mehr Demokratie wagen.

Willy Brandt (SPD)

Thüringer Bündnisse, Initiativen und Netzwerke gegen Rechts

Protest mit Musik, Infoständen und jede Menge Spaß am 26. August in Gera

Wir möchten euch hier einen Aufruf unseres Partner-Bündnisses aus Gera bekannt machen. Am Freitag, den 26. August 2022 gilt es, ab 18.30 Uhr vor dem Kultur- und Kongresszentrum in Gera Gesicht zu zeigen und die dortigen Engagierten zu unterstützen.

Ein Sommer- bzw. Familienfest der extremen Rechten in Gera? Ein solches bewerben aktuell der Rechtspopulist Peter Schmidt und der Neonazi Christian Klar für Freitag, den 26. August 2022. Unterstützt werden sie dabei von offen rechtsextremen Organisationen wie den Freien Sachsen, den Freien Thüringern und der Freien Jugend, jedoch auch aus dem vermeintlich bürgerlichen Lager durch den Bund verschiedener Firmen unter dem Schmidt’schen Label (Peter Schmidt) „Unternehmer mit [rechtem] Herz“. Letzteres hatte bereits im Dezember des letzten Jahres eine weihnachtliche Wahlkampfveranstaltung für die AfD organisiert. Auf dieser war der Neonazi und wegen Diebstahl und Hehlerei verurteilte Klar als Weihnachtsmann verkleidet aufgetreten, sowie ließ sich der Faschist B. Höcke (zufällig) vor Ort im Gespräch mit den Besucher*innen antreffen. Es ist sicherlich nicht nur symbolisch zu bewerten, dass die als Sommerfest beworbene Veranstaltung nun an der gleichen Stelle stattfinden soll. 

Unter dem bürgerlichen Deckmantel eines Familienfestes werden nun erneut Familien mit Kindern angesprochen, um Ideologie und Hetze der Gesellschafts- und Menschenfeinde zuverbreiten und zu stärken. 

Diesen Aufruf können und werden wir nicht unkommentiert lassen und rufen deshalb zu einer solidarischen Gegenöffentlichkeit auf. Partys mit Faschos, Nazis und Demokratiefeinden - mit uns nicht! Unter dem Motto #denrechtenwidersprechen wollen wir uns zusammenfinden. Sei dabei – demokratischer Widerstand gegen das Sommerfest der Nazis mit Musik, Infoständen und jede Menge Spaß. Im Vorfeld unserer Veranstaltung findet auf der Fläche von 14 bis 18 Uhr der „Wear it purple“-Day von Femko Gera statt. Schaut sehr gerne bereits dort vorbei!

Termin: Freitag, 26.8.2022, ab 18.30 Uhr, Gera, vor dem Kultur- und Kongresszentrum